Studie über das Thema Vereinsapp

„Vereinsapps: Verbreitung, Bedarf, Nutzen im Verein 2018“

1.) Sind Sie aktives oder passives Mitglied in einem Verein?

Ja-aktivJa-passivNein

Falls ja, in wie vielen Vereinen sind Sie Mitglied?

2.) Welche Funktion(en) im Verein haben Sie?

Fan / FreundMitgliedTrainer / ÜbungsleiterSponsor / PartnerMitglied des VorstandsKassenwartPR-VerantwortlicherWeb-Admin / IT-Verantwortlicher
Sonstige Funktion

3.) In welcher Art Verein sind Sie hauptsächlich aktiv? Z.B. Fußballverein oder Förderverein im Kindergarten?

3.1) Wie heißt dieser Verein?

4.) Haben Sie auf Ihrem Smartphone schon einmal eine Vereinsapp genutzt?

5 a.) Welche Plattformen oder soziale Medien sind Ihnen bekannt, die in Ihrem Verein angeboten / genutzt werden?

FacebookAppTwitterInstagramVereinszeitschriftWhatsappEmail-NewsletterKeine
Andere

5 b.) Welche Medien des Vereins nutzen Sie selbst?

HomepageFacebookAppTwitterInstagramVereinszeitschriftWhatsappEmail-NewsletterKeine
Andere

6.) Haben Sie schon einmal über die Möglichkeit nachgedacht, in Ihrem Verein eine Vereinsapp einzusetzen?

JaNeinWir nutzen bereits eine App

7.) Welche Funktionen einer Vereinsapp wären Ihnen besonders wichtig, wenn Ihr Verein eine App anbieten würde? Sofern Sie im Verein bereits eine eigene App nutzen, bitte die Funktionen markieren, die Ihnen besonders wichtig sind.

8.) Haben Sie weitere Ideen wie eine Vereinsapp in Ihrem Verein das Leben leichter machen könnte?

9.) Würden Sie eine Vereinsapp Ihres Vereins nutzen?

JaNein
Warum?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Zum Abschluss noch drei Frage zu Ihrer Person bzw. Ihrem Verein

Wie alt sind Sie?

Sind Sie?

Vor wie vielen Jahren wurde Ihr Verein gegründet?

1 Jahr

älter als 100 Jahre

Hinweis zur Studie:

Gemeinsam mit Stifter-Helfen und dem DOSB (Deutschen Olympischen Sportbund) fördern wir Vereine bei der Digitalisierung und Entwicklung eigener Vereinsapps. Zurzeit führen wir deshalb in Kooperation mit einem Projekt der TU Darmstadt eine Studie über das Thema „Vereinsapp” durch. Dabei untersuchen wir die Verbreitung, den Bedarf sowie die Nutzung von Vereinsapps, um zukünftig effizienter auf die Bedürfnisse der einzelnen Vereine eingehen zu können.